03.07.2024

Vorlesetraining im Badhaus

27.05.2024 - Jahreshauptversammlung

Neues vom Kulmbacher Literaturverein:

1. Wettbewerb „Mein Herz schlägt für Europa“
Bei der Preisverleihung und Lesung am 24. Mai belegten Laura Carlsson-Monti und Klaus Köstner die beiden ersten Plätze. Manfred Ströhlein zeigte sich verantwortlich für die begleitende Fotoausstellung. Wir gratulieren.

2. Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung wurde am 27. Mai 2024 mit sehr guter Beteiligung und in Anwesenheit unseres Oberbürgermeisters Ingo Lehmann und der Presse abgehalten. Der Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Siehe Kurzprotokoll im Anhang.

Termine im Juni
05.06. 19.30 Uhr Badhaus Treffen Literaturverein
08.06. 14.00 Uhr Café Clatsch Treffen Grenzenlos
09.06. 19.00 Uhr Presseck Kultur auf der Höhe: Markus Veith
10.06. 18.00 Uhr Burggut Buschklopfer lesen Alte Kulmbacher
17.06. 19.30 Uhr Café Clatsch Treffen Literaturverein
20.06. 15.00 Uhr Burghaig Leserunde (J.Fosse - Ein Leuchten)

1. Neues Themenbuch

Trotz gestiegener Produktionskosten werden wir auch künftig Themenbücher veröffentlichen. Über die Auswahl des neuen Themas könnt Ihr demnächst auf der Homepage (www.kulmbacher-Literaturverein.de) abstimmen bzw auch eigene Themenvorschläge einbringen.

2. Kreatives Vorlesen
Save the Date: Am 3. Juli wird Zisa Fröhlich ihr Seminar fortsetzen und uns locker, spielerisch und kreativ fit machen für Lesungen.

3. Kulturverein Schwarzenbach
Nachdem 2023 das Sommerfest des Kulturvereins Schwarzenbach ins Wasser fiel, soll am 7. Juli ein neuer Versuch gestartet werden. Dazu sind wir für eine Lesung ganz herzlich eingeladen (nachmittags im Pfarrhof).
Wer von Euch hat Zeit und Lust, daran teilzunehmen. Bitte sagt mir schnellst-möglich Bescheid, damit ich verbindlich zu- oder absagen kann.

In Planung

7. September 14.30, Große Hofstube der Plassenburg
Bund Fränkischer Künstler, Finissage der Jahresausstellung mit Lesung des Literaturvereins - Wer macht mit?

12.+13. Oktober, Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
Oberfränkische Buchmesse 2024. Der Literaturverein könnte sich mit einem eigenen Stand präsentieren

Schuberth´s Dorfwirtschaft in Gumpersdorf bot an, ihren Innenhof für eine Lesung des Literaturvereins zur Verfügung zu stellen. Wer möchte das organisieren?
2025 jährt sich der Todestag von Jean Paul zum 200. Mal. Die Stadt Kulmbach möchte dazu im Rathaus eine Veranstaltung mit Musik, Kunst, Literatur durchführen. Wer hat Ideen dazu?

Auf Wunsch sollen künftig weitere öffentlich beworbene Themenabende des Literaturvereins stattfinden. Wer hat Themenvorschläge? Wer möchte so einen Abend organisieren?

Zum Abschluss möchte ich dem Kulmbacher Literaturverein von Herzen danken für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit. Ich habe mich so sehr gefreut.

Viele liebe Grüße
Eure Karin

Artikel in der Bayerischen Rundschau
BR HV Artikel.pdf (2.29MB)
Artikel in der Bayerischen Rundschau
BR HV Artikel.pdf (2.29MB)

08.05.2024

So bunt wie die Bilder der Ausstellung war auch die Lesung des Literaturvereins beim Maitreffen im Badhaus.

Eindrücke vom Lach- und Schmunzelabend am 19.2.24.

Alle Zuhörer waren begeistert und es wurde herzhaft und viel gelacht. Vielen Dank an Michael Asad!

• SAM_0257
  • DSC05888