Ihr Kulmbacher
 
 

2023







06.12.2023 - Treffen im Badhaus

Hoher Besuch beim Literatenstammtisch: Der Pelzmärtel erzählte von Nikolausfeiern früher und heute. Das lockte natürlich Erinnerungen hervor.

Außerdem freuen wir uns, mit Margit ein neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.



Im Nachgang zu unserem Treffen vom 20.11.2023 im Café Clatsch

Vielleicht findet Ihr das auch interessant:

Kennt Ihr Bertolt Brechts Kinderhymne?

In ihr kommen gar keine Kinder vor. Der Dichter hat den Text 1950 als eine Art Gegenentwurf zur bundesdeutschen Nationalhymne entworfen, Hanns Eisler vertonte ihn.

Brecht und Eisler ging es mit ihren Kinderliedern darum, beispielhaftes Verhalten in der neuen Gesellschaft vorzuführen, freundlich und nicht belehrend.

Karin Minet






1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.


16.10.2023 Treffen im Café Clatsch





Einfach mal einige Impressionen .....










Fotocollage: Andrea Senf



04.10.2023 Treffen im Café Clatsch

Kreatives Vorlese-Training mit Zisa Fröhlich
Was mögen sich wohl die Passanten gedacht haben über die Geräusche, die am Mittwochabend aus dem Badhaus drangen? Schreien, Jubeln, Heulen, Zischen, Krächzen, Flüstern, Singen, sinnloses Silbenkauderwelsch, Zungenbrecher … und viel Gelächter.

Locker und humorvoll zeigte uns Zisa Fröhlich, wie man sich auf eine Lesung vorbereiten kann, wie man Lampenfieber mindert und vor allen Dingen, welche Möglichkeiten uns gegeben sind mit Mimik, Gestik und vor allem unserer Sprache Texte besser vorzutragen.

Vielen Dank, liebe Zisa! Gerne bald wieder!





Treffen am 18.09.23 im Café Clatsch

Wenn die vorgelesenen Texte eines Abends sich im Kopf einer Zuhörerin vermischen:
In einem Haus mit dem wunderschönen Namen „Regenbogen“ lebte seit 1947 ein Autor. Rund um sein Haus kein Garten, sondern Wiesen, auf denen drei Ziegen grasten. Im Teich ein Riesenkarpfen, von allen liebevoll „Nessie“ genannt.
Nie hatte der Autor sein Zuhause verlassen, das Gefühl der Aufbruchsstimmung lag ihm fern, nie war er auch nur in Italien gewesen.  Statt Reiseaufzeichnungen schrieb er über Diverses, was er daheim erlebte.
Doch nun waren die Kinder – jetzt schon groß, früher kleiner – aus dem Haus, seine Frau  verstorben. Keine Familienfeiern mehr, keine Muttertage. Tristesse machte sich breit.
Glücklicherweise wurde der Autor von der Dorfgemeinschaft aufgefangen, in deren Vereinen – ausgerechnet beim VDK – lernte er dann auch seine neue Partnerin (eine zwar einkaufswütige Frau, dafür mit tollen Beinen ausgestattet) kennen.
Und wenn sie nicht gestorben sind …
(Karin Minet)



Treffen am 06.09.23 im Badhaus

Wie man zwischen den Zeilen lesen kann, zeigte Thomas mit seiner besonderen Brille. Markus´ Hund schien eher zwischen den Worten zu hören. - Ein heiter - besinnlicher Abend.














  • 1111111
  • WhatsApp Bild 2023-09-08 um 17.57.52
  • WhatsApp Bild 2023-09-08 um 17.57.53


Treffen am 23.08.23 im Café Clatsch

Über diese Aussage haben wir uns sehr gefreut:
" ... ging ich dann als Quereinsteiger auch zu den Stammtischen des Literaturvereins, wo ich mich als kleiner Literat und Gedichteschreiber schnell richtig wohlfühlte. Wenn ich auch selten etwas schreibe und im Verein vorlese, merke ich für mich den großen Wert im Zusammensein, Reden und Zuhören in meinem Leben, was ich nie mehr missen möchte."
Vielen Dank, lieber Christian!











02.08.2023 Treffen im Badhaus

Statt Bierfestbesuch zum Literatenstammtisch? Durchaus lohnend!
Wir lernten den persischen Dichter Nizami kennen, erfuhren von schrecklichen Indianerritualen, gruselten uns bei bösen Hexen und Zauberern und erschraken über den wahren Hintergrund des Liedtextes "Heidschi Bumbeidschi Bum Bum".
Liebe unter Straßenmusikanten, ein Blick auf einen typischen fränkischen Sommer und eine Erinnerung an das Kulmbacher Bierfest von 1973 - noch auf dem Marktplatz - rundeten die Lesung ab. Was  für ein abwechslungsreicher Abend, der für einige dann doch noch im Stadel ausklang.



17.07.2023 Treffen im Café Clatsch

Ein buntes Programm erfreute die Zuhörer - thematisch völlig unterschiedliche Texte:
Ein Besuch im Hard Rock Cafe, Erlebnisse am Flughafen in Indien, die Liebe unter Affen, ein gescheiterter Selbstmordversuch und seinen Folgen, Monstrositäten unter Orchideen, das Leben von Gerhard Hauptmann und vieles mehr. Aber, als hätten wir uns abgesprochen, tauchte während des Abends immer wieder der Begriff "Heimat" auf, verbunden mit einem Ort oder einer Landschaft, mit Menschen, einem Gefühl oder auch mit einer Sprache.




5.7.2023 Treffen im Badhaus

In gut gelaunter Runde machten wir uns auf literarische Reise. Wir ritten auf dem Rücken eines Bisons im Wilden Westen, flogen in den Urlaub nach Mallorca, verfolgten einen Lebensweg von Massachusetts nach Elbersreuth, auch heitere und romantische Zugreisen fehlten nicht.
Atemlos durften wir an unterschiedlichsten Emotionen teilhaben, wir lachten über die Untreue eines Spechtmännchens, konnten die Unsicherheiten beim Umgang mit moderner Technik nachvollziehen, bekamen Gänsehaut bei einer romantischen, aber toxischen Liebe und fühlten mit bei den Gedanken eines alten Mannes auf seiner Bank, vor dem Haus.
Kleine Gedichte von Heinrich Heine und ein Lied, gesungen aus stolzgeschwellter Brust rundeten den vielseitigen Abend ab.

 



19.06.2023 - Jahreshauptversammlung im Café Clatsch

Volles Haus bei unserer Jahreshauptversammlung. Nach regem Austausch stellen wir fest:
Es läuft prima für unseren Verein. Wir haben unser Angebot erweitert und sowohl eine Lese-, als auch eine Philosophiegruppe angebaut. Die Schreibwerkstatt Grenzenlos erfreut sich regen Zuspruchs und auch unter den Schreibenden können wir neue Mitglieder begrüßen.
Ein ganz besonderes Lob brachte Reinhard Witzgall vor: Er hatte eigens für den Abend einen Text geschrieben, in welchem er das Zusammenspiel der so unterschiedlich Schreibenden mit einem wohldirigierten Philharmonieorchester verglich. Ein buchstäblich musikalischer Ohrenschmaus!
Kunst verbindet eben -Buchstaben wie Töne - weitermachen


07.06.2023 im Badhaus

Ein interessanter und angenehmer Abend mit neuen Gesichtern, amüsanten und unterhaltenden Themen.

Ein kleiner Ausschnitt:

Barbara Hahn:

Ach wie gut.pdf (99.62KB)
Ach wie gut.pdf (99.62KB)



















15.05.2023 im Café Clatsch

Immer spannend - ein neues Gesicht in unserer Runde. Silvia enttäuschte uns nicht und erfreute uns mit einem kleinen Einblick in ihr lyrisches Schaffen.











03.05.2023 im Badhaus:

Ein durch und durch spannender Abend! Wir trommelten mit Indianern, flogen mit dem Flugzeug über Millionenstädte, naschten von Rosinenbrötchen, tauchten ein in rosasüße Zuckerwattewolken vom Bart bis zur Krawatte und diskutierten über KI-Texte. Klaus "sang" uns ein Abendlied und entließ uns wohlgestimmt und in den blauen Abend. Fazit: Rundherum gelungen!




Treffen am 17.4.2023 im Café Clatsch

Ernst und heiter
Ernst, zum Nachdenken anregend, zum Teil betroffen machend waren die Texte, die sexuelle und körperliche Gewalt in der Katholischen Kirche, das Leben einer Gruppe von Obdachlosen, Tod und Unsterblichkeit und die derzeitige politische Lage thematisierten.
Auf der anderen Seite freuten wir uns, dass wir mit Friederike gesund und zuversichtlich ihren 80. Geburtstag nachfeiern durften.



Treffen am 1.3.2023 im Badhaus

Nach Geschichten von der bösen 13 und dem bösen Zauberer im blauen Mantel hörten wir eine bewegende Geschichte von einer kleinen Raupe und ihrer Freundschaft zu einer Spinne. Das Gespräch eines Ehepaares beschrieb humorvoll die Unterhaltung zwischen älteren Menschen.
Erinnerungen aus der Kindheit, Tätigkeiten in der Vergangenheit  werden in unserem Kopf gespeichert und bleiben bis ins hohe Alter, wir erfuhren alles über Momente , die unwiederbringlich sind, denn unsere Gedanken sind die Grundlage für unsere Geschichten. Über „Kriege im Kopf“ urde berichtet und die Frage „Was ist Glück“ verursachte unterschiedliche Kommentare und Ansichten.

 

 

Treffen am 20.02.2023 im Café Clatsch
"Hase oder nicht Hase" - das ist die Frage der jungen Autorin Lena, erstmals zu Gast beim Kulmbacher Literaturverein.
Ebenfalls neu in unseren Reihen Dorle mit sehr berührenden Gedanken über ihre Brücken zwischen Leben und Tod.
Überrascht wurden wir von Christian Ö. mit einem eigenen Gedicht, Klaus und Manfred erinnerten sich an ihre Kinder- und Jugendzeit, bei Markus wurde es sportlich, und Jürgen und Christian K. ließen uns teilhaben an ihren Reiseimpressionen.
Ein bunter literarischer Strauß zum Zuhören, Lachen, Mitfühlen, Nachdenken und Genießen.








04.01.2023
Literatenstammtisch im BadhausTrotz großer Konkurrenz durch die Hofer Symphoniker in der Dr-Stammberger-Halle fand eine Gruppe von Literaten zum Jahresauftakt im Badhaus zusammen. Die vorgestellten Texte handelten stimmig zum Neuen Jahr von Wünschen, der Klimaerwärmung, versteckt in einem amtlichen Brief an Frau Holle und Jugenderinnerungen eines Musikkritikers. Als neues Mitglied im Verein stellte sich Sabrina vor mit einem bewegenden Beitrag über Gefühle dementer Menschen. Wir heißen Sabrina in unserem Kreis herzlich willkommen.



Infos