Laufende Projekte

Die Schreibwerkstatt Grenzenlos

baut kulturelle Brücken. Ehrenamtliche Sprachpatinnen und Sprachpaten bringen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in den monatlichen Treffen die deutsche Sprache näher.

>> zur Webseite

Liebe Literaten,

im Rahmen des Kulmbacher Kulturpaten-Projekts suchen wir Senioren (80 +), die Geschichten rund ums Essen zu erzählen haben. Wir suchen dabei keine Rezepte, sondern vielmehr Erlebnisse, Erinnerungen, Traditionen die mit einem bestimmten Gericht verknüpft sind. Das kann von kargen Mahlzeiten in Kriegs- und Nachkriegsjahren bis hin zum Festtagsessen gehen.
Geplant ist die Herausgabe einer Broschüre/ eines kleinen Buches. Eine Garantie, dass alle eingereichten Texte veröffentlicht werden, kann ich nicht geben. Das wird eine externe Jury entscheiden.

Vielleicht kennt Ihr ja ältere Menschen, die hier etwas zu berichten haben, und bereit wären mit Namen eventuell auch mit Foto ihre Geschichten veröffentlichen zu lassen.
(Co-Autoren werden namentlich erwähnt).
Textlänge: maximal 1800 Zeichen
Einsendeschluss: 15.02.2022