Alle Infos gibts hier >>

Schreibwerkstatt Grenzenlos

Im Dezember 2017 kam Heike Söllner vom Koordinationszentrum Bürgerliches Engagement am Landratsamt Kulmbach auf den Literaturverein mit der Anfrage zu, ob sich der Verein vorstellen könnte, bei einem niederschwelligen Ehrenamtsprojekt zur Förderung des Spracherwerbs für Geflüchtete als Kooperationspartner einzusteigen.
Die 1. Vorsitzende des Kulmbacher Literaturvereins, Karin Minet, stand einer Kooperation von Anfang an aufgeschlossen gegenüber, bringt doch der Literaturverein jede Menge Kompetenz im Bereich des geschriebenen Wortes mit. Nach einem ersten Gedankenaustausch in größerer Runde stand sehr schnell das Projektkonzept für die „Schreibwerkstatt Grenzenlos“ und über das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) wurde eine Förderung aus dem Projekt „Sprache schafft Chancen“ beantragt und auch bewilligt.  Als Projektleiterin stellte sich Uschi Prawitz zur Verfügung und im März 2018 erfolgte bereits der erste landkreisweite Mitmachaufruf.
Zahlreiche Sprachpat*innen und Geflüchtete, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollten, wurden durch Aktivitäten der Helferkreise im Landkreis Kulmbach gefunden und so Teil der „Schreibwerkstatt Grenzenlos“.
Seither treffen sich die Mitwirkenden regelmäßig, wobei Sprachförderung und Begegnung im Mittelpunkt stehen. Sehr beeindruckend sind insbesondere die gedruckten Werke, die im Rahmen des Projekts entstanden sind. In den Texten werden die unterschiedlichsten Perspektiven von Neuzugewanderten innerhalb unserer Gesellschaft sichtbar.

Die Buntschau

Die erste Veröffentlichung innerhalb der „Schreibwerkstatt Grenzenlos“ konnte im Mai 2019 mit der „Buntschau“ vorgestellt werden.

Das "Buch ohne Grenzen"

Als zweite Veröffentlichung stellte die Schreibwerkstatt Grenzenlos im September 2021 das „Buch ohne Grenzen“ vor. Auf 140 Seiten sind kreative Gedanken in Gedichten, Geschichten und Erzählungen verpackt, nachzulesen. Das Buch bietet vielseitige Einblicke in die Welt der Wünsche und Gedanken der Neuzugewanderten und die Texte sind so verschieden wie die Autorinnen und Autoren selbst.

Integrationspreis 2021
In einer Feierstunde am 16. November 2021 zeichnete Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz die Schreibwerkstatt Grenzenlos mit dem Integrationspreis der Regierung von Oberfranken aus. Sie überreichte den Preis an die Vorsitzende des Kulmbacher Literaturvereins Karin Minet sowie an Projektleiterin Uschi Prawitz und bedankte sich für deren Engagement.

Presseberichte und Interessantes

>> ausführliche Informationen